Button für Menü
DE | EN

Richtungsweisender Ressourcenschutz

Vor 25 Jahren startete die TRG Cyclamin GmbH in Schönebeck an der Elbe in eine aussichtsreiche Zukunft. Zwei wesentliche Trümpfe legten damals den Grundstein zum Erfolg: das selbstentwickelte Verfahren zur Rückgewinnung von aliphatischen Aminen aus der Gießereiindustrie und eine richtungsweisende Anlage, in der das patentierte Verfahren umgesetzt wird. Schönebeck ist noch immer Standort des Unternehmens, und auch die kontinuierlich modernisierte und automatisierte Anlage besteht nach wie vor. Ansonsten jedoch hat sich bei TRG viel getan. Schritt für Schritt wurde in den vergangenen Jahren das Leistungsspektrum ausgebaut, und zwar rund um die Kernkompetenz, also die ressourcenschonende Aufarbeitung werthaltiger Komponenten. Parallel erweiterte TRG den regionalen Fokus. Als Experte ihres Fachs ist die BUCHEN-Tochter heute in ganz Europa tätig und zählt im Aminrecycling zu den Marktführern.

  • Für die kommenden Jahre ist eine nochmalige Ausdehnung des Portfolios geplant. Dass dabei von TRG auch in puncto Klima- und Ressourcenschutz viel zu erwarten ist, zeigen die bereits erreichten Erfolge. So kann das Unternehmen in der Aminrückgewinnung schon heute einen Zero-Waste-Prozess vorweisen: Das bei der Produktion der hochwertigen Recyclingamine anfallende Wasser wird für eigene Betriebsabläufe genutzt; der als Nebenprodukt entstehende Gips findet in der Zementproduktion Verwendung. Als Erfolgstreiber nutzt TRG weiterhin die bewährten Stärken: umweltschonende Verfahren, fortschrittliche Lösungen, perfektionierte Services und versierte Mitarbeiter. Den Nachwuchs bildet das Unternehmen übrigens seit Bestehen selbst aus, wobei bisher alle Auszubildenden nach der Lehrzeit übernommen wurden. Spezialisten lernen eben am besten bei Spezialisten.

  • Außer mit Gießereiservices unterstützt TRG Industriekunden auch beim Trennen von Stoffgemischen sowie bei der Entwicklung und Produktion neuer, umweltfreundlicher Modifiziermittel für Kunststoffe.

© 2021 REMONDIS SE & Co. KG | Impressum | Datenschutzhinweise