Button for menue
DE | EN
  • Dear Readers,

    The term “shutdown” is really not the best choice of word for describing what our customers and we do during a major turnaround. The only thing that has been shut down is the facility itself – everything else around it is a hive of activity. In fact, work begins months before a shutdown is due to take place as everything has to be meticulously planned and organised and all possible parts produced in advance so that the plant can be up and running again in as short a time as possible.

    BUCHEN and XERVON took part in two major shutdowns earlier this year – both at the same time. All in all, the two companies deployed around 1,200 employees over this four-week period to carry out a whole range of different tasks. Very few companies in Germany are able to take on such a mammoth project. Read our feature article to find out how we succeeded in doing this.


    Brand-new technological developments

    Another thing that creates a hive of activity at our company is our desire to solve our customers’ problems and find bespoke solutions that meet their exact requirements. We are constantly working on further improving our services by developing technical innovations that make processes even more efficient. We have come up with a number of smart ideas for a range of different applications. From closed loop processes, to getting maintenance work fit for the future with condition monitoring, all the way through to creating our own complex technological developments such as the dense phase conveyor system and our very own industrial cleaning robot, the automated industrial cleaner (AIC).

    No matter what development we may be looking at, our focus is always on improving workplace safety. As a result, we have launched a variety of product innovations onto the market recently that makes working in boilers much safer. We have also been awarded a number of work safety prizes from our customers – demonstrating that this subject is just as important for them as well. And we are happy to admit that we are extremely proud to have been awarded these. They are proof that our ongoing efforts to improve work safety are bearing fruit. Whether it be RWE, EVONIK or Covestro – to name just a few – they have all commended us and thanked us for the hard work we carry out in this area. We, too, would like to say a big “thank you” to them: for giving us these awards and giving us the opportunity to work with them. We are also doubly proud because we operate in such a wide range of fields, all of which – such as tank cleaning work – have their own particular hazards and risks. Our experts are in high demand both for onshore and, in particular, offshore projects. From the North Sea to the easternmost region of Russia: our customers like to make the very most of our in-depth know-how and specialist technology.


    Outstanding scaffolding services

    What’s more, the latest scaffolding projects in Sweden and Austria clearly demonstrate just what a name XERVON has made for itself as one of the leading European scaffolding businesses. Both projects involve extremely complex requirements, whether it has to do with weather protection or special anchorage solutions. In fact, we are well-known for delivering specialty scaffolding solutions in all of the countries we operate in. Which was one of the reasons why we invested in our scaffolding business in the German town of Eisenhüttenstadt. With both the workforce and workload having expanded over the last few years, we decided to invest in our employees, in our customers and in the region as a whole.


    Have fun reading this first ever digital edition of our magazine – you’re bound to read about a service or product that could be of interest to your own business!

    • Hans-Dieter Behrens

    • Matthias Ebach

    • Olaf Karrass

    • Carsten Lange

    • Jürgen Lennertz

    • Klaus Thiele

A top performance from the industrial cleaning experts

  • Many companies appreciate the quality of services that are “engineered in Germany” – whether they are here in Europe or at the other end of the world. Just one example is BUCHEN’s Russian subsidiary, BUCHEN Industrial Services OOO, which is based in Ufa and has an excellent reputation for carrying out professional tank cleaning work, especially on large tanks. The company is well known for its reliable services, which are always delivered in line with the most stringent health, safety and environmental standards, no matter how complex the circumstances.

BUCHEN’s expertise is in demand all around the world

Different countries, different challenges: long distances to get to the customer, rough terrains, extreme weather conditions … The challenges faced by companies offering tank cleaning services to Russian refineries and oil terminals are completely different to those their counterparts must deal with here in Western Europe. No matter where in the world it may be, however, BUCHEN always cleans tanks using closed and automated systems which it has developed and adapted itself to ensure they are fit for purpose. Which is why these systems are also deployed in Russia to deliver safe and environmentally compatible tank cleaning services and recover high volumes of crude oil for re-use.

Different conditions, identical standards

  • In March 2017, BUCHEN travelled to De-Kastri – a Russian town situated almost 11,500 kilometres from Cologne – to clean an 18m high storage tank (diameter: 95 metres, nominal capacity: 112,000 cubic metres). De-Kastri, a coastal town on the Sea of Japan, is located in the Khabarovsk region in the Russian Far East and home to an export terminal belonging to ‘Sakhalin -1’, one of the country’s largest oil and gas production projects. All of the oil produced there is handled by this terminal. With the two large tanks having been in use there since 2005, it was now time for the first of them to be emptied, cleared of 3,000 cubic metres of sludge and cleaned so inspection and welding work could be carried out – with project operator Exxon Neftegas Ltd’s strict safety standards being adhered to from start to finish.

    In Atyrau (Kazakhstan), the BUCHEN specialists worked on a 32,500m³ crude oil tank with a domed roof

    Projects involving climatic conditions similar to those in the Arctic and a location that even Russians would call remote need to be planned meticulously in advance – and this is precisely what BUCHEN’s specialists did together with their German colleagues to ensure that the cleaning work in De-Kastri went smoothly. Managing Director, Ljudmila Ochotnikova, commented: “Both our processes, methods and know-how and our employees’ specialist qualifications and training are just as important here in Russia as they are elsewhere in Europe. The supply network here, however, is totally different. This is a huge country and if a piece of machinery breaks down you can’t simply go around the next corner to find the spare part you need or get more staff. All possible contingencies must be planned for in advance.” Which is exactly what they did here in De-Kastri, too, taking along a spare unit for every piece of equipment they intended to use.

    100 m

    Diameter

    112.000 m³

    Capacity

Perfection at each and every stage

The oil tank itself was cleaned using a closed and automated system. This tank-cleaning process is not only the safest way for operatives to carry out their work, it is also the most environmentally friendly. What’s more, it is able to recover high levels of crude oil from the sludge. This method involves a number of different stages: firstly, the jet washer system was installed and the paraffinic deposits on the floor of the tank sprayed with heated crude oil until the floating roof settled on its supports. Following this, nitrogen was used to create an inert atmosphere so that the deposits could be flushed out – first with crude oil and then with water. The next stage was to remove the waste air and gas via the access manholes in the side of the tank. Finally, vacuum trucks were brought in to extract any remaining deposits from the floor of the tank before the whole of the tank interior was cleaned with hot, high pressure water.

The cleaning specialists had to deploy a whole range of equipment to complete this work, all of which was loaded into sea containers in Ufa and then transported by truck to the terminal: everything needed for the project, which lasted several months, was delivered to the site – from jet washers (see illustration), to nitrogen generators, high pressure pumps, water traps, compressors and heat exchangers, all the way through to a workshop for repairing the operatives’ respirators.

Work completed as planned and according to schedule

  • A bespoke cutting unit, specially designed and built for this project, had also been transported to De-Kastri to enable the specialists to cut the liner tubes in the roof supports. The walls of these tubes were unusually thick (12 millimetres). Normally, the jet washer heads are slotted through these to get to the inside of the tank but this was not possible here as the tubes were too long for the lances. Working closely with the site’s operator, the BUCHEN experts drew up a strict timetable to remove the roof supports and shorten the tubes. Everything went just as planned and all work was completed according to schedule.

    • A bird’s eye view of the giant tanks

In Atyrau (Kazakhstan), the BUCHEN specialists worked on a 32,500m³ crude oil tank with a domed roof

In-depth know-how

A second team were also successfully cleaning another large tank in Atyrau, Kazakhstan, around the same time: here, though, the BUCHEN specialists were working on a 32,500 cubic metre crude oil tank with a domed roof. As was the case in De-Kastri, the tank (ca. 20m high and 48m wide) had to be emptied and cleaned so it could be inspected and overhauled. It was located in the Atyrau oil terminal, which stores and processes oil delivered by pipeline from the Karachaganak field 635 kilometres away.

Here, too, the tank was cleaned using a closed and automated system and crude oil to flush out the deposits. The main challenge that the company had to face in this particular project was the unusual dome-shaped floating roof as the BUCHEN experts had to develop a bespoke solution to enable them to install their cleaning equipment. The pressure pipelines, for example, had to be attached to the roof access ladder rather than along the tank’s inner and outer walls, which would have been the standard procedure. “Drawing up tailor-made solutions is, of course, one of our specialties,” explained project manager, Vadim Mansurov.

As in Germany, the operatives deployed for the project had to take part in special safety training courses and prove they were able to perform the work. Participating in seminars organised by the customer to learn about the on-site safety and emergency measures is a normal part of their work as is compiling project-specific method standards. This involves defining all individual work stages and all technology and equipment that will be needed for the project and then presenting these details to the client.

“Over the years, we have been able to demonstrate our professional approach and the high quality of our work in many different projects and locations and we are really pleased to be able to add De-Kastri and Atyrau to this list,” concluded Ljudmila Ochotnikova.

Diagram of the jet washer system

Automated tank cleaning systems

  • BUCHEN uses closed and automated systems to clean tanks, which it has refined itself to meet the particular requirements of the international market. Cleaning tanks by hand is particularly difficult work for the operatives and most of these complicated tasks can be avoided when automated systems are used. Customers benefit financially as high amounts of crude oil can be recovered from the sludge which, in turn, reduces the sludge disposal costs.

    Jet washers are often used to clean large tanks. These are modular systems which can be installed in sea containers enabling them to be transported to wherever they are needed at short notice. The main components of this explosion-proof cleaning system are its mobile suction and pressure modules as well as its jet washers. To be able to clean the tank, a number of the tank roof supports are temporarily retracted so that the washers can be inserted through the liner tubes into the tank. The whole cleaning process is further facilitated by the special pipe system with its tried and tested, quick release stoppers and its high performance filters.


    How it works

    Once the system has been set up, the product is first removed from the tank using one of the suction modules and then run through a steam-powered heat exchanger where it is heated up to between 40°C and 60°C. The pressure module then pumps this warm product back into the tank via the jet washers so it can act as a cleaning media. With the nozzles rotating in three dimensions, the product enters the tank at high speed and is aimed at the solid and semi-solid contents in the tank so that they are dislodged and liquefied. The heat reduces the viscosity of the cleaning media, further facilitating this process. Inorganic residue such as sand and rust settle on the floor of the tank, while the organic components in the sludge are dissolved.


    Inert atmosphere

    The empty space in the tank is made inert with nitrogen to prevent a build-up of static electricity during the individual cleaning phases. Moreover, the oxygen content is monitored throughout the whole process. If oxygen levels reach a certain point, the tank cleaning system automatically shuts itself off.

© 2019 REMONDIS SE & Co. KG | Imprint | Privacy 6 Cookies

Button für Menü
DE | EN
  • Sehr geehrte Damen und Herren,
    geschätzte Leserinnen und Leser unseres Kundenmagazins,

    unser deutsches Wort „Stillstand“ ist eigentlich völlig ungeeignet für das, was sowohl auf Kundenseite als auch bei uns als Dienstleister passiert, wenn eine Großabstellung erfolgt. Denn das, was dann stillsteht, ist einzig und allein die Anlage. Alles andere rundherum ist in Bewegung. Schon Monate vor dem eigentlichen Stillstandszeitraum wird detailliert geplant, vorgefertigt und organisiert, damit die Anlage in kürzestmöglicher Zeit wieder den Betrieb aufnehmen kann.

    BUCHEN und XERVON waren in diesem Jahr zeitgleich bei zwei „Stillständen“, die wir deshalb auch eher mit den englischen Begriffen „Turnaround“ oder „Shutdown“ bezeichnen, aktiv – mit rund 1.200 Mitarbeitern und zahlreichen Gewerken innerhalb von vier Wochen. Zu einer solchen Mammutleistung sind nur äußerst wenige Unternehmen in Deutschland in der Lage. Lesen Sie in unserem Leitartikel, was wir leisten, um eine solche Aufgabe erfolgreich zu meistern.


    Brandneue technische Entwicklungen

    Was uns ebenfalls immer wieder bewegt, sind die Anforderungen und Problemstellungen unserer Kunden. Wir arbeiten stets und ständig daran, unsere Leistungen zu optimieren, indem wir technische Neuerungen entwickeln, um Prozessabläufe effizienter zu gestalten. In unterschiedlichen Bereichen können wir gleich mit mehreren cleveren Ideen und deren Umsetzung aufwarten. Vom Closed-Loop-Verfahren über Entwicklungen in der zustandsorientierten Instandhaltung mit Condition Monitoring bis hin zu speziellen komplexen Eigenentwicklungen wie dem Dense-Phase-Conveying-System sowie unserem Industriereinigungsroboter, dem Automated Industrial Cleaner (AIC).

    In allen Fällen steht bei der Entwicklung der technischen Neuerungen auch immer die Verbesserung der Arbeitssicherheit im Fokus. So haben wir einige Produktinnovationen auf den Markt gebracht, die das Arbeiten in Kesseln deutlich sicherer machen. Wie wichtig die Errungenschaften in puncto Arbeitssicherheit auch für unsere Kunden sind, beweisen die Auszeichnungen, die diese explizit für sicheres Arbeiten vergeben. Und an dieser Stelle geben wir gerne zu, dass wir insbesondere auf die Auszeichnungen unserer Kunden ziemlich stolz sind. Sie sind der Beweis, dass unsere ständigen Bemühungen um sicheres Arbeiten Früchte tragen. Ob RWE, Evonik oder Covestro, um nur einige zu nennen: Sie alle haben uns die Anerkennung und den Dank für unsere Verdienste um die Arbeitssicherheit ausgesprochen. Dafür bedanken wir uns herzlich und freuen uns über die gemeinsamen Erfolge. Wir sind auch deshalb stolz auf diese Auszeichnungen, weil wir in sehr vielen Bereichen arbeiten, die eine Menge Gefahren mit sich bringen, beispielsweise die Tankreinigung. Ob onshore oder insbesondere auch offshore, hier sind wir hier immer wieder als Spezialisten gefragt. Von der Nordsee bis in den tiefsten Osten Russlands vertrauen unsere Kunden auf das besondere Know-how und unser technisches Equipment.


    Stark im Gerüstbau

    Und dass wir mit XERVON einen der europaweit führenden Gerüstbauer im Unternehmensverbund haben, davon zeugen auch die neuesten Projekte in Schweden und Österreich. Immer sind es hier diffizile Gerüstbauaufgaben, zum Beispiel in Bezug auf Wetterschutz oder spezielle Verankerungen. In allen Ländern, in denen wir aktiv sind, stehen wir für Gerüstbaulösungen der besonderen Art. Das hat uns auch dazu bewogen, in Deutschland in unseren Gerüstbaustandort in Eisenhüttenstadt zu investieren. Über die vergangenen Jahre war der Standort personell und leistungstechnisch gewachsen. Dem haben wir nun Rechnung getragen und in neue, größere Räumlichkeiten investiert. Für unsere Mitarbeiter, unsere Kunden und die Region gleichermaßen.


    Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen unserer ersten Online-Ausgabe und sind sicher, dass Sie dabei einiges erfahren, das auch für Ihre Prozesse relevant sein könnte.

    • Hans-Dieter Behrens

    • Matthias Ebach

    • Olaf Karrass

    • Carsten Lange

    • Jürgen Lennertz

    • Klaus Thiele

Industriedienstleistungen auf höchstem Niveau

  • Hochwertige Dienstleistungen „engineered in Germany“ sind auch am anderen Ende der Welt gefragt. So hat sich beispielsweise die russische BUCHEN-Tochtergesellschaft BUCHEN Industrial Services OOO mit Sitz in Ufa einen hervorragenden Ruf für ihre professionellen Großtankreinigungen erarbeitet. Das Unternehmen ist dafür bekannt, selbst unter schwierigen Rahmenbedingungen die an es übertragenen Projekte nach höchsten Arbeitsschutz- und Umweltschutzstandards zuverlässig abzuwickeln.

Kompetenz von BUCHEN ist weltweit gefragt

Andere Länder, andere Herausforderungen: große Entfernungen zum Einsatzort, unwegsames Gelände, extreme klimatische Bedingungen. Wer in russischen Raffinerien oder Ölterminals als Tankreinigungs-Dienstleister erfolgreich tätig sein will, hat es mit anderen Herausforderungen zu tun als im heimischen Europa. Dennoch: Wichtigste Basis sind hier wie dort die automatisierten und geschlossenen Verfahren, die BUCHEN speziell für die Reinigung großvolumiger Tanks entwickelt und adaptiert hat. Auch in Russland sind sie der Garant für eine umweltgerechte, sichere Tankreinigung, die zudem eine hohe Rohöl-Rückgewinnungsquote sichert.

Andere Bedingungen, gleiche Standards

  • Fast 11.500 Kilometer von Köln entfernt startete BUCHEN im März 2017 ein Tankreinigungsprojekt an einem Großtank mit einem Durchmesser von über 100 Metern und einem Nennvolumen von 112.000 Kubikmetern im russischen De-Kastri. Der 95 Meter breite und 18 Meter hohe Rohöltank steht an der Ostküste Russlands am japanischen Meer in der Region Chabarowsk. Er gehört zum Seeexportterminal eines der größten Erdöl- und Erdgasförderprojekte des Landes, Sachalin-1. Hier wird die komplette Ölförderung umgeschlagen. Seit 2005 sind zwei Tanks dieser Größe in Betrieb, und der erste von ihnen musste in diesem Jahr für eine anstehende Inspektion und notwendige Schweißarbeiten geleert und von 3.000 Kubikmetern Restschlammmenge befreit sowie ausgiebig gereinigt werden – natürlich unter strikter Einhaltung der strengen Sicherheitsanforderungen des für das Projekt verantwortlichen Unternehmens Exxon Neftegas Ltd..

    Sowohl in Kasachstan als auch quer durch Russland sind die BUCHEN-Experten unterwegs

    Klimatische Bedingungen wie in der Arktis und eine selbst für russische Verhältnisse abgeschiedene Lage – damit aus dem Reinigungseinsatz in De-Kastri kein Abenteuer wird, haben die BUCHEN-Spezialisten mit sorgfältiger Planung und ergänzender Unterstützung aus Deutschland vorgesorgt. Geschäftsführerin Ljudmila Ochotnikova: „Unsere Verfahren, unsere Methodik, unser Know-how, die Fach- und Sicherheitsausbildung der Mitarbeiter, all diese Dinge sind in Russland mindestens genauso wichtig wie in Europa. Die Versorgungslogistik ist allerdings eine ganz andere. Denn in den Weiten des Landes finden sich bei Ausfällen weder Ersatzteile noch Personal um die Ecke. Darauf muss man sich im Vorfeld einstellen.“ Genau das haben die Tankreinigungsprofis gemacht und beispielsweise für jedes eingesetzte Gerät eine Reserveeinheit mit an den Einsatzort in De-Kastri gebracht.

    100 m

    Durchmesser

    112.000 m³

    Nennvolumen

Perfektion bei jedem Arbeitsschritt

Gereinigt wurde der Rohöltank mit einem automatisierten Verfahren im geschlossenen System. Das sorgt nicht nur für einen hohen Arbeitsschutz und eine besonders umweltschonende Reinigung, sondern ermöglicht auch eine maximale Rückgewinnungsquote von Rohöl aus dem ausgespülten Schlamm. Die Arbeitsschritte im Einzelnen: Nach der Installation des Jet-Washer-Systems wurden zunächst die paraffinhaltigen Bodenablagerungen so lange mit erwärmtem Rohöl gespült, bis sich das Schwimmdach auf die Tankdachstützen setzte. Anschließend wurden die Bodenablagerungen erst mit Rohöl unter Stickstoffatmosphäre und dann mit Wasser gespült.

Im Anschluss daran erfolgte die Entlüftung und Entgasung des Tanks über die seitlichen Mannlöcher. Mit Saug-Druck-Tankfahrzeugen wurden dann als abschließende Arbeitsschritte die Reste der Bodenablagerungen herausgesaugt und der Tankinnenraum wurde mit heißem Hochdruckwasser feingereinigt.

Termingerechte Umsetzung nach Plan

  • Das umfangreiche technische Equipment für all diese Arbeitsschritte hatten die Reinigungsprofis in Seecontainern per Lkw aus Ufa vor Ort gebracht: Vom Jet-Washer (s. Grafik unten) über Stickstoffgenerator, Hochdruckpumpe, Wasserabscheider, Kompressor, Wärmetauscher bis hin zur Werkstatt für die Reparatur von Atemschutzmasken war alles vorhanden, was im Laufe der mehrmonatigen Arbeiten benötigt wurde.

    Zusätzlich mitgebracht hatten die Reinigungsspezialisten eine speziell für diesen Einsatzfall konstruierte und angefertigte Schneideinheit für die Köcherrohre der Tankdachstützen. Diese haben eine außergewöhnlich große Wandstärke von zwölf Millimetern. Durch sie hindurch werden die Waschköpfe normalerweise ins Tankinnere gebracht, doch waren die Köcherrohre in diesem Fall zu lang für die Lanzen der Ausrüstung und mussten gekürzt werden. In enger Abstimmung mit dem Betreiber haben die BUCHEN-Spezialisten einen genauen Ablaufplan für das Entfernen der Tankdachstützen und das Schneiden der Köcherrohre entwickelt. Alles hat wie geplant funktioniert, so dass die Arbeiten genau im Zeitplan erfolgten.

    • Die beiden Riesentanks aus der Luft gesehen

In Atyrau (Kasachstan) hatten es die BUCHEN-Spezialisten mit einem 32.500 m³ fassenden Rohöl-Kuppeldachtank zu tun

Gewusst, wie

Nahezu zeitgleich und ebenfalls sehr erfolgreich konnte ein weiteres Großtank-Reinigungsprojekt im kasachischen Atyrau abgewickelt werden: Hier hatten es die BUCHEN-Spezialisten mit einem 32.500 Kubikmeter fassenden Rohöl-Kuppeldachtank zu tun.

Der fast 20 Meter hohe und 48 Meter breite Großtank musste – wie sein Pendant in De-Kastri – für eine Inspektion und Sanierung geleert und gespült werden. Er gehört zum Ölterminal der Karachaganak Petroleum Operating B.V., die hier in Atyrau das per Pipeline aus dem 635 Kilometer entfernten Karachaganak-Ölfeld angelieferte Öl lagert und umschlägt.

Auch hier wurde mit Hilfe eines automatisierten, geschlossenen Systems und Rohöl als Spülmedium gereinigt. Die Herausforderung bei diesem Tank stellte aber die besondere Dachaufbauart dar. Das kuppelartige Schwimmdach forderte von den BUCHEN-Spezialisten eine spezielle Lösung zur Montage der Reinigungsausrüstung. So wurde die Druckrohrleitung auf der Tankdachzugangsleiter und nicht wie üblich entlang der äußeren und inneren Tankwandung montiert. „Die Erarbeitung von Sonderlösungen gehört natürlich zu unserem speziellen Know-how“, erklärt der zuständige Projektleiter Vadim Mansurov.

Das ausführende Personal ist – wie in Deutschland – sicherheitstechnisch speziell für diese Einsätze geschult und muss seine Befähigung nachweisen. Die Teilnahme an vom Kunden festgelegten und organisierten Sicherheits- und Notfallunterweisungen vor Ort gehören dabei genauso zum Standard solcher Projekte wie die Erarbeitung eines Methodenstandards. Dabei werden im Vorfeld sämtliche Arbeitsphasen sowie die einzusetzende Technik und Ausrüstung exakt definiert und dem Auftraggeber vorgelegt.

„Mit unserer professionellen Vorgehensweise und unseren leistungsfähigen Reinigungsverfahren haben wir schon an anderen Standorten bei früheren Projekten überzeugt, mit dem erfolgreichen Abschluss der Arbeiten in De-Kastri und Atyrau kommen nun zwei weitere wichtige Referenzprojekte hinzu“, freut sich Ljudmila Ochotnikova.

Funktionsweise des Jet-Washer-Systems

Automatisiertes Tankreinigungssystem

  • BUCHEN arbeitet mit geschlossenen und automatisierten Tankreinigungssystemen, die in den letzten Jahren speziell für die Anforderungen auf dem internationalen Markt weiterentwickelt wurden. Die belastenden Faktoren der manuellen Reinigung werden durch die automatisierten Verfahren weitgehend vermieden. Deutliche wirtschaftliche Vorteile sind dabei die hohen Rohöl-Rückgewinnungsraten für die im Tank befindlichen Lagerprodukte und die damit verbundenen geringeren Entsorgungskosten.

    Bei der Reinigung von Großtanks werden häufig Jet-Washer-Systeme eingesetzt. Eine solche Anlage ist modular aufgebaut und in Seecontainern installiert. Daher kann sie in kurzer Zeit zum Einsatzort transportiert werden. Die Hauptkomponenten des explosionsgeschützten Reinigungssystems sind mobile Saug- und Druckmodule sowie Spül- und Rotationsdüsen (Jet-Washer). Diese werden durch einige Köcherrohre der zuvor gezogenen Tankdachstützen installiert. Ein spezielles Rohrleitungssystem mit bewährten Schnellverschlüssen sowie leistungsstarke Filterpakete unterstützen das gesamte Reinigungsverfahren.


    Funktionsweise

    Zunächst wird das Produkt mit Hilfe eines Saugmoduls aus dem Tank abgesaugt und in einem dampfbetriebenen Wärmetauscher auf 40 bis 60 Grad Celsius erwärmt. Das warme Produkt wird als Spülmedium durch das Druckmodul über die dreidimensional rotierenden Jet-Washer-Düsen in den Tank zurückgeführt. Durch die mit hoher Geschwindigkeit auftreffenden Produktstrahlen werden die festen und pastösen Tankinhalte gezielt aufgelöst und verflüssigt. Durch die Wärme wird die Viskosität des Spülmediums reduziert und so der Löseprozess unterstützt. Während sich die organischen Bestandteile des Schlamms lösen, setzen sich anorganische Reste wie Sand und Rost am Boden ab.


    Inertisierung mit Stickstoff

    Um während der einzelnen Spülphasen eine Gefährdung durch elektrostatische Aufladung zu verhindern, wird der im Tank entstehende bzw. vorhandene Gasraum mit Stickstoff inertisiert. Der Sauerstoffgehalt wird dabei permanent überwacht. Bei zu hohem Sauerstoffgehalt wird die gesamte Tankreinigungsanlage automatisch ausgeschaltet.

© 2019 REMONDIS SE & Co. KG | Impressum | Datenschutzhinweise