Button for menue
    DE | EN
    • Dear Readers,

      The term “shutdown” is really not the best choice of word for describing what our customers and we do during a major turnaround. The only thing that has been shut down is the facility itself – everything else around it is a hive of activity. In fact, work begins months before a shutdown is due to take place as everything has to be meticulously planned and organised and all possible parts produced in advance so that the plant can be up and running again in as short a time as possible.

      BUCHEN and XERVON took part in two major shutdowns earlier this year – both at the same time. All in all, the two companies deployed around 1,200 employees over this four-week period to carry out a whole range of different tasks. Very few companies in Germany are able to take on such a mammoth project. Read our feature article to find out how we succeeded in doing this.


      Brand-new technological developments

      Another thing that creates a hive of activity at our company is our desire to solve our customers’ problems and find bespoke solutions that meet their exact requirements. We are constantly working on further improving our services by developing technical innovations that make processes even more efficient. We have come up with a number of smart ideas for a range of different applications. From closed loop processes, to getting maintenance work fit for the future with condition monitoring, all the way through to creating our own complex technological developments such as the dense phase conveyor system and our very own industrial cleaning robot, the automated industrial cleaner (AIC).

      No matter what development we may be looking at, our focus is always on improving workplace safety. As a result, we have launched a variety of product innovations onto the market recently that makes working in boilers much safer. We have also been awarded a number of work safety prizes from our customers – demonstrating that this subject is just as important for them as well. And we are happy to admit that we are extremely proud to have been awarded these. They are proof that our ongoing efforts to improve work safety are bearing fruit. Whether it be RWE, EVONIK or Covestro – to name just a few – they have all commended us and thanked us for the hard work we carry out in this area. We, too, would like to say a big “thank you” to them: for giving us these awards and giving us the opportunity to work with them. We are also doubly proud because we operate in such a wide range of fields, all of which – such as tank cleaning work – have their own particular hazards and risks. Our experts are in high demand both for onshore and, in particular, offshore projects. From the North Sea to the easternmost region of Russia: our customers like to make the very most of our in-depth know-how and specialist technology.


      Outstanding scaffolding services

      What’s more, the latest scaffolding projects in Sweden and Austria clearly demonstrate just what a name XERVON has made for itself as one of the leading European scaffolding businesses. Both projects involve extremely complex requirements, whether it has to do with weather protection or special anchorage solutions. In fact, we are well-known for delivering specialty scaffolding solutions in all of the countries we operate in. Which was one of the reasons why we invested in our scaffolding business in the German town of Eisenhüttenstadt. With both the workforce and workload having expanded over the last few years, we decided to invest in our employees, in our customers and in the region as a whole.


      Have fun reading this first ever digital edition of our magazine – you’re bound to read about a service or product that could be of interest to your own business!

      • Hans-Dieter Behrens
      • Matthias Ebach
      • Olaf Karrass
      • Carsten Lange
      • Jürgen Lennertz
      • Klaus Thiele
    Spektrum Aus der Gruppe International

    © 2018 REMONDIS SE & Co. KG | Imprint | Disclaimer

Button für Menü
    DE | EN
    • Sehr geehrte Damen und Herren,
      geschätzte Leserinnen und Leser unseres Kundenmagazins,

      unser deutsches Wort „Stillstand“ ist eigentlich völlig ungeeignet für das, was sowohl auf Kundenseite als auch bei uns als Dienstleister passiert, wenn eine Großabstellung erfolgt. Denn das, was dann stillsteht, ist einzig und allein die Anlage. Alles andere rundherum ist in Bewegung. Schon Monate vor dem eigentlichen Stillstandszeitraum wird detailliert geplant, vorgefertigt und organisiert, damit die Anlage in kürzestmöglicher Zeit wieder den Betrieb aufnehmen kann.

      BUCHEN und XERVON waren in diesem Jahr zeitgleich bei zwei „Stillständen“, die wir deshalb auch eher mit den englischen Begriffen „Turnaround“ oder „Shutdown“ bezeichnen, aktiv – mit rund 1.200 Mitarbeitern und zahlreichen Gewerken innerhalb von vier Wochen. Zu einer solchen Mammutleistung sind nur äußerst wenige Unternehmen in Deutschland in der Lage. Lesen Sie in unserem Leitartikel, was wir leisten, um eine solche Aufgabe erfolgreich zu meistern.


      Brandneue technische Entwicklungen

      Was uns ebenfalls immer wieder bewegt, sind die Anforderungen und Problemstellungen unserer Kunden. Wir arbeiten stets und ständig daran, unsere Leistungen zu optimieren, indem wir technische Neuerungen entwickeln, um Prozessabläufe effizienter zu gestalten. In unterschiedlichen Bereichen können wir gleich mit mehreren cleveren Ideen und deren Umsetzung aufwarten. Vom Closed-Loop-Verfahren über Entwicklungen in der zustandsorientierten Instandhaltung mit Condition Monitoring bis hin zu speziellen komplexen Eigenentwicklungen wie dem Dense-Phase-Conveying-System sowie unserem Industriereinigungsroboter, dem Automated Industrial Cleaner (AIC).

      In allen Fällen steht bei der Entwicklung der technischen Neuerungen auch immer die Verbesserung der Arbeitssicherheit im Fokus. So haben wir einige Produktinnovationen auf den Markt gebracht, die das Arbeiten in Kesseln deutlich sicherer machen. Wie wichtig die Errungenschaften in puncto Arbeitssicherheit auch für unsere Kunden sind, beweisen die Auszeichnungen, die diese explizit für sicheres Arbeiten vergeben. Und an dieser Stelle geben wir gerne zu, dass wir insbesondere auf die Auszeichnungen unserer Kunden ziemlich stolz sind. Sie sind der Beweis, dass unsere ständigen Bemühungen um sicheres Arbeiten Früchte tragen. Ob RWE, Evonik oder Covestro, um nur einige zu nennen: Sie alle haben uns die Anerkennung und den Dank für unsere Verdienste um die Arbeitssicherheit ausgesprochen. Dafür bedanken wir uns herzlich und freuen uns über die gemeinsamen Erfolge. Wir sind auch deshalb stolz auf diese Auszeichnungen, weil wir in sehr vielen Bereichen arbeiten, die eine Menge Gefahren mit sich bringen, beispielsweise die Tankreinigung. Ob onshore oder insbesondere auch offshore, hier sind wir hier immer wieder als Spezialisten gefragt. Von der Nordsee bis in den tiefsten Osten Russlands vertrauen unsere Kunden auf das besondere Know-how und unser technisches Equipment.


      Stark im Gerüstbau

      Und dass wir mit XERVON einen der europaweit führenden Gerüstbauer im Unternehmensverbund haben, davon zeugen auch die neuesten Projekte in Schweden und Österreich. Immer sind es hier diffizile Gerüstbauaufgaben, zum Beispiel in Bezug auf Wetterschutz oder spezielle Verankerungen. In allen Ländern, in denen wir aktiv sind, stehen wir für Gerüstbaulösungen der besonderen Art. Das hat uns auch dazu bewogen, in Deutschland in unseren Gerüstbaustandort in Eisenhüttenstadt zu investieren. Über die vergangenen Jahre war der Standort personell und leistungstechnisch gewachsen. Dem haben wir nun Rechnung getragen und in neue, größere Räumlichkeiten investiert. Für unsere Mitarbeiter, unsere Kunden und die Region gleichermaßen.


      Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen unserer ersten Online-Ausgabe und sind sicher, dass Sie dabei einiges erfahren, das auch für Ihre Prozesse relevant sein könnte.

      • Hans-Dieter Behrens
      • Matthias Ebach
      • Olaf Karrass
      • Carsten Lange
      • Jürgen Lennertz
      • Klaus Thiele
    Spektrum Aus der Gruppe International

    © 2018 REMONDIS SE & Co. KG | Impressum | Privacy & Cookies